Puppentheater „Rositas Puppenbühne“ für
Kinder von 3 bis 10 Jahren

 .

Projekttage Pixi und der Mais

Projekttag zu Ernährung und Gerechtigkeit

 

Pixi und der Mais

In Mexiko ist Mais die wichtigste Pflanze für die Ernährung der Menschen. In Deutschland werden Tiere mit Mais gemästet, damit die Menschen viel Fleisch essen können. Zunehmend dient der Mais als Energiepflanze für Autos oder Heizung. Im interaktiven Puppenspiel bestimmen die Kinder mit, wer den Mais bekommen soll. Weitere Informationen über Mais und die Verwendung von Nahrungsmitteln für Tank Teller oder Trog erfahren sie in einem Quiz.

Die Kinder basteln einfache Handpuppen und entwickeln kleine Szenen zum Thema.

 

Organisatorisches:

Zeitraum 4 Schulstunden oder Projekttag

Mitbringen bitte: alte Socken, Stoffreste, Wollreste, Knöpfe, Schere, Klebestift

 

Optional 90 Minuten ohne Puppen basteln

 

Für die Aufführung ein Stromanschluss und Schultisch

Raum: Klassenraum

Aus der Socke wird eine Puppe

Workshops für MultiplikatorInnen, besonders für die,   die mit Kindern arbeiten

Auf dem Heldenmarkt

Lupita im Museum Weissenfels

Waldkita Karotte der Freundschaft

Kinderrechte im Allerweltshaus Köln

Wolfgang und die Kinderrechte Glashütte

Rositas Puppenbühne -                                                  Ein interaktives Puppenspiel zur Friedenserziehung

Konflikte spielerisch darstellen, das eigene Verhalten reflektieren und gemeinsam mit dem Publikum nach einer Lösung suchen - diese Methode des Puppentheaters erwies sich in den letzten Jahren als
sehr erfolgreich und wird von den Kindern sehr gut angenommen. Die Kinder reflektieren innerhalb der interaktiven Aufführung ihr eigenes Konfliktverhalten auf eine spielerische Art und Weise. Sie setzen
sich bewusst mit Konfliktsituationen auseinander und entwickeln Lösungsvorschläge für die im Puppentheater dargestellten Problemlagen. Sie lernen, sich in die Gefühlswelt anderer Figuren zu versetzten und erarbeiten sich „faire“ Handlungs- und Schlichtungsmöglichkeiten.

Plakat
Plakat

Ursprünglich wurde das Puppentheater vom Internationalen Friedensdienst SIPAZ in Chiapas, Mexiko, entwickelt. Heike Kammer, die für pbi und den Evangelischen Entwicklungsdienst, im SIPAZ Projekt mitarbeitete, sammelte hier ihre ersten Erfahrungen im Puppenspiel. Das Puppentheater erwies sich damals als eine geeignete Methode um Erwachsene aus verfeindeten Dörfern zur Reflexion über ihren Konflikt zu bewegen. Doch auch Kinder waren fasziniert von dem Spiel der Puppen.

2005 brachte Heike Kammer schließlich die Idee des Puppenspiels mit nach Deutschland und konzipierte ihre Stücke für ein jüngeres Publikum im Alter zwischen 3 und 10 Jahren.
Heike Kammer, seit 1987 in den Friedensteams von pbi in Lateinamerika tätig, bekam 1999 als Auszeichnung für ihre Arbeit den Menschenrechtspreis der Stadt Weimar verliehen. Seit 2007 ist Heike
Kammer nun für pbi in Deutschland im Bereich der Friedens- und Menschenrechtsbildung tätig. Mit „Rositas Puppenbühne“ reist sie durchs Land und tritt in Schulen, Kindergärten, Kirchengemeinden
und Festen auf. Wo immer sie ihre Puppen spielen lässt, versucht sie, zusammen mit den Kindern Möglichkeiten für einen Beitrag zu einer friedlicheren Welt zu erarbeiten. Mittlerweile kann „Rositas
Puppenbühne“ über 500 Aufführungen in Deutschland verzeichnen.

 

Puppenbühne Diversidad in Chiapas Mexiko
Puppenbühne Diversidad in Chiapas Mexiko

„Rositas Puppenbühne“ ist Teil des 2004 entwickelten Bildungsprogramm „Menschenrechte lernen & leben“ von pbi-Deutschland. Die Angebote erreichen fast alle Altersstufen und Schulformen - vom Puppentheater für Kindergärten und Grundschulen bis hin zu Projektwochen mit Abiturienten.

Im Jahr 2009 wurden im Rahmen des Bildungsprogramms über 350 Workshops und Puppentheateraufführungen im gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Die ReferentInnen des Bildungsprogramms sind ehemalige Freiwillige, die in Asien und Lateinamerika für pbi im Friedenseinsatz waren. Die Auslandserfahrungen der ReferentInnen bieten den Jugendlichen und Kindern einen tiefen, authentischen Einblick in die Arbeitsfelder und Arbeitsweisen einer Menschenrechtsorganisationen.
Puppentheater für Kinder bis zu 10 Jahren:

Gründungsteam und Stück für Bleiberecht  Rosita bleibt im Wald
Gründungsteam und Stück für Bleiberecht Rosita bleibt im Wald

Titel: „Der Hase im Mond“,

mexikanisches Puppentheater zur Friedenserziehung
Inhalt: Zwei Hasen und eine Maus erleben heftigen Streit. Die  ZuschauerInnen helfen den Streit zu schlichten, reflektieren über Konfliktverhalten und entwickeln friedliche Handlungsmöglichkeiten im alltäglichen Umgang miteinander. Das Puppentheater ermutigt sie, sich bewußt mit Konfliktsituationen auseinander zusetzen und sie durch Miteinander reden zu schlichten.
Zielgruppe: Kinder 5 - 10 Jahre

Titel: „Der Traum der Lupita“,

mexikanisches Puppentheater zum globalen lernen
Inhalt: Lupita ist ein Indianermädchen aus Chiapas, in Mexiko. Mit dem Puppentheater erzählt sie den Kindern ihre Geschichte. So lernen die jungen ZuschauerInnen das Leben von Kindern in anderen Ländern kennen. Wieso muss Lupita, das Mädchen aus Chiapas, arbeiten und kann nicht wie die Kinder in Deutschland zur Schule gehen? Was bekommt sie für ihre Arbeit auf dem Acker? Und wer bekommt
eigentlich den Kaffee, den sie pflückt?! Welche Alternative gibt es dazu? Den Bezug zu den interkulturellen Hintergründen dieses Puppentheaters wird auch in der Reflexion mit den Kindern betont,
die nach der Aufführung stattfindet.

Zielgruppe: Kinder 6 – 10 Jahre, sollte zum Unterrichtsprogramm passen

Titel: „Die Karotte der Freundschaft“
Inhalt: Das Puppenspiel „Die Karotte der Freundschaft“ ist ein Stück gegen Ausgrenzung und Rassismus, für Freundschaft und Versöhnung. Die Aufführung zeigt die negativen Folgen von Ausgrenzung und Rassismus auf und regt die jungen Zuschauer zu einem versöhnlichen Handeln an.
Zielgruppe: Kinder 3-6 Jahre

 

Titel: "Der Wolf auf dem Sommerball"

Inhalt: Die Tiere feiern einen Sommerball. Da sie Angst vor dem Wolf haben laden sie ihn nicht ein. Der Wolf wird wütend und zerstört das Fest. Einzelne Tiere versuchen ihn mit List und Gewalt zu besiegen. Der Wolf ist stärker, aber auch traurig weil ihn niemand mag. Die Kinder helfen den Konflikt zu lösen.

Zielgruppe: Kinder 5 bis 10 Jahre

 

Titel: "Der Lebkuchenwolf"

Inhalt: Der Wolf hat eine Lebkuchenbäckerei und lässt andere Tiere für sich arbeiten. Da er immer mehr Lebkuchen verlangt und die kleinen Tiere immer müder werden kommt es zum Streik. Mit Hilfe der Kinder lernt der Wolf Ruhepausen zu respektieren und selbst mitzuarbeiten.

Zielgruppe: Kinder 5 bis 10 Jahre

 

Titel: "Der Wolf und sein Sparschwein"

Der Wolf treibt Handel mit Mexiko und Indien. In Mexiko lässt er Rohstoffe und Bodenschätze aufladen, in Indien billig verarbeiten und in Deutschland verkauft er seine Produkte. Mit dem Geld füttert er sein Sparschwein, welches er sehr liebt. Das Schwein wird krank. Erst jetzt merkt der Wolf das man Geld nicht essen kann, und welches Unheil sein unfairer Handel angerichtet hat.

Die Kinder überlegen Handlungsmöglichkeiten, die sie dann spielen können. Dieses Stück ist geeignet für einen Projekttag zum Thema Geld und Welthandel auf vereinfachte Weise.

Zielgruppe: Kinder 5 bis 12 Jahre

 

 

Praktische Vorbereitung für das Puppentheater:
Wir empfehlen eine Teilnehmerzahl von höchstens 50 Kinder pro Aufführung. Die Methode des Puppentheaters ist am besten für eine Gruppe von 20 bis 25 Kindern geeignet. (je nach Stück) Die Bühne braucht etwa 2 Meter Platz, einen Tisch und einen Stromanschluss, gegebenenfalls ein Verlängerungskabel. Bitte stellen Sie auch genügend  Sitzgelegenheiten für die Kinder, wie Matten, Bänke oder Stühle zur Verfügung. In Grundschulen empfiehlt es sich, einen Tag lang einen Raum für das Theater zu reservieren und jede Schulstunde eine andere Klasse einzuladen. Jede Aufführung dauert ca. 40 – 45 Minuten (inklusive Reflexion) und kann in Deutsch oder auch Spanisch stattfinden.
Preis / Gebühren:
Das Puppentheater kostet in der Regel 2€ pro Kind, mindestens jedoch 40€ pro Aufführung. Es soll aber am Geld nicht scheitern. Reden sie mit uns und wir finden eine Lösung.


KONTAKT
peace brigades international - Deutscher Zweig e.V.
Menschenrechtsbildung
Tel.: 040-38 904 37-0

Spendenkonto Nr. 200 105 | Sparkasse Neuwied | BLZ 574 501 20
Spenden an pbi sind steuerlich absetzbar

 

oder direkt Heike Kammer

kann auch gebucht werden über

Bildung trifft Entwicklung

je nach Bundesland, geringer Kostenbeitrag bis kostenlos